Die Mitglieder des Jugendrates

Der Jugendrat Wittnau ist ein kommunales Gremium der Gemeinde Wittnau welches 2021 ins Leben gerufen wurde. Dort können die Wittnauer Jugendlichen ihre Ideen für ihr Dorf einbringen und gemeinsam mit anderen Jugendlichen umsetzen. Die aktuelle Geschäftsordnung hier (130 KB) und die Wahlordnung sind hier (112 KB) zu finden.

Der Jugendrat Wittnau ist erreichbar über Jugendrat.WittnauATweb.de

JugendRAT Wittnau

Die Mitglieder 2021/2022 sind von links oben nach rechts unten: William, Jonathan, Jan Eric, Benjamin, Alexandra, Leonie, Jakob.

Alexandra Bräu
Alter: 24 Jahre
Aktivität: Master-Studium Nutrition and Biomedicine
Ziele für Jugendrat: Nach mehreren Jugendhearings in den vergangenen Jahren deren Ergebnisse im Sand verlaufen sind, war es mir wichtig eine Plattform zu etablieren, über die Jugendliche langfristige ihre Ideen und Wünsche einbringen können und gehört werden.
Meine Herzensthemen sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Benjamin Schüle
Alter: 18 Jahre
Aktivität: Ich bin sowohl in Wittnau bei den Ministranten als auch in Freiburg in verschiedensten politischen Gruppen wie zb. Fridays for future oder extinction rebellion aktiv und setzte mich dort für eine Gleichbehandlung aller Menschen und gegen den Klimawandel ein.
Ziele für Jugendrat: Meine Ziele im Jugendrat sind es Wittnau auch für Jugendliche lebenswert zu machen. Um dies zu verwirklichen setzte ich mich für einen Treffpunkt für Jugendliche in Wittnau ein, in dem wir alle zusammen aktiv sein können und einen Ort für hoffentlich zahlreiche und schöne Begegnungen haben.
 
Jakob Engelmann


Jan Eric von Essen
Alter: 20 Jahre
Aktivität: Ich mache in Schallstadt eine Ausbildung zum Schreiner
Ziele für Jugendrat: In den kommenden Jahren will ich den Jugendrat stärken und vor allem den Jugendlichen in Wittnau eine Anlaufstelle bieten. Bei Anliegen aller Art, die euch betreffen oder interessieren, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Jonathan Schüle
Alter: 21 Jahre
Aktivität: Student der Angewandten Theologie, Religionspädagogik und Sozialer Arbeit
Ziele für Jugendrat: Für Junge Menschen in Wittnau Möglichkeiten zu schaffen sich für ihre Interessen einzusetzen.

Leonie Hermann
Alter: 24 Jahre
Aktivität: Physik Studentin
Ziele für Jugendrat: Ich möchte, dass die Stimme der Jugend langfristig von der Politik gehört wird.

William Bickel
Alter: 14 Jahre
Aktivität: Ich gehe auf die Waldorfschule in St. Georgen
Ziele für Jugendrat: Ich möchte einen Jugendraum für Wittnau möglich machen und die Interessen der Jugendlichen umsetzen